Coding Dojo

Coding Dojo: Ein Abenteuer des Lernens und der Zusammenarbeit!

von Eike Koltermann-Wilke und Christian Beck

Du bist fasziniert von der Welt der Software, aber manche Konzepte sind noch ein Rätsel für dich? Oder bist du bereits ein:e erfahrene:r Entwickler:in, der/die ständig nach Möglichkeiten sucht, seine/ihre Fähigkeiten zu verfeinern? Egal, wo du stehst, wir haben etwas Spannendes für dich!

Hast du schon von testgetriebener Entwicklung gehört, aber noch nicht die Gelegenheit gehabt, sie in die Praxis umzusetzen? Fragst du dich, wie diese Designprinzipien wirklich funktionieren? Und was hat ein “Dojo” mit all dem zu tun?

Lass uns diese Fragen gemeinsam in einem Coding Dojo beantworten! Ein kurzer Einblick: Ein Dojo ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch der Zusammenarbeit. In einer praktischen Session arbeiten wir im Pair-Programming, um eine konkrete Aufgabe zu meistern. Dabei tauchen wir tief in die testgetriebene Entwicklung ein, erforschen die Grundlagen guter Software und vernetzen uns mit anderen leidenschaftlichen Entwickler:innen. Ein Erlebnis, das nicht nur lehrreich, sondern auch unglaublich unterhaltsam ist!

Wichtig: Bitte bring deinen Laptop mit deiner bevorzugten IDE mit. Falls du keinen Laptop hast, mach dir keine Sorgen! Komm einfach vorbei, und wir finden eine Lösung vor Ort. Ein Grundverständnis in einer Programmiersprache wäre hilfreich, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Vortrag
Ort
Raum AM S1, Audimax Uni Lübeck
Tag
Freitag, 3. November 2023
Zeit
18:00 Uhr
Dauer
90 Minuten
Zeitgleich an anderen Orten
Danach am gleichen Ort