Lightning Talks

Container-Runtime, FPGA on the Desktop, 3D-Plusse, openDesk

von neocturne, Doralitze, Jakob Runge und Alexander Schaber

Docker Ade

Meine eigene Container-Runtime mit Linux-Bordmitteln

von neocturne

Docker, Podman, OCI, Storage-Driver, alles zu kompliziert?

Dieser Vortrag wird das Konzept „Linux-Container” auf das absolute Minimum reduzieren.

Es wird gezeigt, was beim Start eines Containers eigentlich passiert, und wie aus wenigen Befehlen, die auf jedem Debian-System zu finden sind, ein schlechter Ersatz für Container-Runtimes wie Docker zusammengestrickt werden kann.

FPGA on the Desktop. WANN?!?

FPGA als Hardwarebeschleuniger im eigenen Endgerät. Was letzte Preis?

von Doralitze

FPGA sind Bauteile dessen interne Schaltung frei konfiguriert werden können und sind damit in der Lage, fast beliebige Hardwarebeschleuniger zu implementieren. Darüber hinaus sind sie vergleichsweise günstig. Darüber hinaus sind die Fortschritte der Computerarchitektur in den letzten Jahren damit zusammen zu fassen, dass man immer mehr problemspezifische Hardwarebeschleuniger auf Chips mit integriert. Daher stellt sich die Frage, warum diese Geräte noch nicht in unseren Laptops zu finden sind. Dieser Talk soll kurz den Grund aufzeigen.

Mit 3D-Plussen den Raum füllen

Wie ein SAT solver mir half den Raum mit 3D-Plussen zu füllen.

von Jakob Runge

Als Jakob eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte sah er sich der Frage ausgesetzt, ob 3D-Plusse einen endlosen Raum lückenlos teilen könnten.

Nachdem die nahelegenden Werkzeuge des Herumprobierens und Vermutens erschöpft waren wollte er Fakten sehen und griff beherzt zum SAT solver.

openDesk: OSS am Verwaltungsarbeitsplatz

Wie Deutschland digital souverän mit Open Source Software werden soll

von Alexander Schaber

Deutschland soll digital souveräner werden. Dieses Ziel verfolgt das Zentrum für Digitale Souveränität (ZenDiS), welches nach Open Code, einer Plattform für Open Source Software, auch openDesk (zunächst als Souveräner Arbeitsplatz für die Öffentliche Verwaltung) vorantreibt.

Dieser Vortrag stellt openDesk vor und beantwortet die wichtigsten W-Fragen:

  • Was ist openDesk?
  • Warum gibt es openDesk?
  • Für wen ist openDesk?
  • Wie funktioniert openDesk?

Disclaimer:

  • Wir arbeiten im Moment im Rahmen eines Kundenprojektes, sowie aus eigenem Interesse an der Evaluation/Eruierung des openDesks. Dieser Vortrag basiert auf den Erfahrungen, die wir in diesem Rahmen gesammelt habe und spiegelt meine eigene Meinung wieder.

  • openDesk ist eine eingetragene Marke des ZenDiS.

Vortrag
Ort
Raum AM S3, Audimax Uni Lübeck
Tag
Samstag, 4. November 2023
Zeit
16:00 Uhr
Dauer
45 Minuten
Zuvor am gleichen Ort
Zeitgleich an anderen Orten
Danach am gleichen Ort